🌈 Die Gegenwind-Veranstaltungsreihe des LSVD⁺ Saar 🌈

 

Liebe Mitglieder, Interessierte und Netzwerkpartner*innen,

Hiermit möchten wir euch zu den kommenden Veranstaltungen unserer Gegenwindreihe einladen:

 

🌈💪 Workshop zur Selbstbehauptung und zum Empowerment von LSBTIQ+ - Personen 💪🌈

Am 08.11.2025 (Samstag) findet um 16:00 Uhr unter dem Motto "strong & safe" im Casa de Luta Saarbrücken (Mainzer Straße 30, 66111 Saarbrücken) mit der Allianza Rosa ein Selbstbehauptungskurs für Queers statt. In diesem Workshop stärken wir Selbstbewusstsein, Handlungskompetenz und Solidarität. Mit Übungen aus Selbstbehauptung & Kampfsport, psychologischen Grundlagen sowie Reflexion von Alltagssituationen entwickeln die Teilnehmenden Strategien, um Grenzen klar zu setzen und selbstsicher aufzutreten.

Der Eintritt ist frei. 

Eine Anmeldung ist erforderlich über info@lsvdsaar.de

Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Benötigtes Equipment: Bequeme Sportkleidung & ausreichend Trinken

 

🌈🎤 Rainbow Poetry Slam Vol.5 🎤🌈

Am 14.11.2025 (Freitag) findet um 19:00 Uhr im Filmhaus Saarbrücken (Mainzer Straße 8, 66111 Saarbrücken) in Kooperation mit der FrauenGenderBibliothek Saar unser, bereits bekannter, Rainbow Poetry Slam statt. Hierbei präsentieren talentierte Wortkünstler*innen aus der Region ihre bewegenden Texte über queere Erlebnisse, LSBTIQ+-Themen und Geschichten, die das Leben in allen Farben des Regenbogens feiern.

Der Eintritt ist frei.

Bitte um Anmeldung über info@lsvdsaar.de

 

🌈🏳️‍🌈 Im Gegenwind der Geschichte: Vortrag & Diskussion mit Alexander Vogt 🏳️‍🌈🌈

Am 20.11.2025 (Donnerstag) findet um 18:30 Uhr in der Nauwieser Neunzehn (Nauwieserstraße 19, 66111 Saarbrücken) in Kooperation mit Aidshilfe Saar e.V. ein Vortrag über queere Rechte gestern, heute und morgen mit Alexander Vogt statt.

Der Vortrag zeichnet die historische Entwicklung der Verfolgung queerer Personen nach, beleuchtet die Bedeutung des ehemaligen § 175 StGB und zeigt auf, wie sich rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen seit der Einführung der Lebenspartnerschaft bis hin zum neuen Selbstbestimmungsgesetz verändert haben. Im Anschluss geht es um die Gegenwart – um bestehende Regelungslücken, politische Auseinandersetzungen und die Frage, welche Schritte noch notwendig sind, um echte Gleichberechtigung und gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen.

Alexander Vogt ist Mitglied des Bundesvorstands des LSVD+ – Verband Queere Vielfalt. Er ist Gründer sowie Co-Sprecher von HelaPride, dem LSBTIQ*-Netzwerk der Helaba-Gruppe und engagiert sich ehrenamtlich zudem im Vorstand der AIDS-Hilfe Frankfurt. 

Der Eintritt ist frei.

Bitte um Anmeldung über info@lsvdsaar.de